Name: Bernd Quermann
Künstlername: –
Herkunft/Wohnort: 33739 Bielefeld
Telefon: 0151 / 17 33 76 64
E-Mail: rebeque@gmx.de
Homepage: –
Teilnahme Kunstmauer: seit 2007
Kunstrichtungen: Malerei, diverse Stile, Plakatkunst
Künstlerische Ausbildung: Fachoberschule, Autodidakt, diverser Unterricht (W. Blokhaus, B. Noack, E. Herterich), Sommerakademie Borgholzhausen
Zur Kunst bin ich gekommen, weil… ich aus einer kreativen Familie komme, auch mein Vater hat Bilder gemalt. Im Beruf habe ich nach der Fachoberschule für Grafik und Design eine kaufmännische Richtung eingeschlagen, aber kreativ war ich immer (z.B. Marketing, Werbung). Seit 1999 wurde die Malerei immer wichtiger. Ich habe jetzt ein kleines Atelier und gebe auch Malkurse.
Inspiration erlange ich durch: Bilder, Dinge und Situationen die mir begegnen. Ich versuche die Eindrücke im zu ihnen passenden Stil umzusetzen. Ich sah in einer Ausstellung eine Felszeichnung von einem Höhlenbären. Es gab leider kein Foto davon oder einen Ausstellungskatalog. Nach langen Telefonaten und Bitten, schickte mir der Wissenschftler, der das Höhlenbild in die Ausstellung gebracht hatte, eine Fotokopie seiner Original-Frottage und ich konnte meine Bären malen. Er bekam einen meiner Entwürfe als Dank und fand die künstlerische Auseinandersetzung mit der Höhlenmalerei sehr spannend.
Schönstes Kunstmauererlebnis: Am Schönsten sind die Gespräche mit Menschen, bei denen meine Werke etwas auslösen. Zu Beispiel ein Bild zu einem Gedicht von Toyotama Tsuno, der Besucher kannte den deutschen Autor, der unter dem Namen T.T. dieses Gedicht verfasst hat. Oder ein älters Paar, dass ein Bild über Gemeinschaft so schön fanden und zum Schluß es gekauft haben. Ebenso gehört auch der Austausch mit den anderen Ausstellern zu den schönen Erinnerungen.