Rückblick 2024
Rückblick 2023
„Sehr zufrieden“ zeigt sich der Vorstand von Blomberg-Marketing mit der 22. Auflage der „Blomberger Kunstmauer“. Zudem ist die Geschichte der Veranstaltung auch um eine Facette reicher. Fand aufgrund der Pandemie im Jahre 2020 lediglich eine „digitale“ Kunstmauer im Internet statt, haben die KünstlerInnen und Veranstalter in diesem Jahr aufgrund der unbeständigen und eher regnerischen Witterung am vergangenen Sonntag in verschiedene Räumlichkeiten in der Blomberger Innenstadt eingeladen. Ausstellungsorte waren der Martiniturm, die Sparkassen-Hauptstelle an der Rosenstraße, die Volksbank-Hauptstelle am Kurzen Steinweg, das Kulturhaus „Alte Meierei“ in der Brinkstraße, die Klosterkirche im Seligen Winkel und das Kunst-Atelier am Heutor.
„Wir freuen uns sehr und sind dankbar, dass wir so kurzfristig tolle neue Räumlichkeiten für die Ausstellung gefunden haben. Ein großes Dankeschön an die Eigentümer der Immobilien, an das Kunstmauer-Team um Karin Siesenop, Sabine Kühne und Jasmin Whiting und an die Künstlerinnen und Künstler für die gezeigte Flexibilität“ zeigt sich auch der Vorstand von Blomberg-Marketing extrem zufrieden mit der Veranstaltung. „Alle Veranstaltungsorte waren gut besucht und die Aussteller waren mit der Resonanz rundum zufrieden.“
Auch in diesem Jahr kam es zu einer besonderen Besucheraktion mit Verlosung von kleinformatigen Bildern zum Schwerpunkt- Thema „Sekundenglück“, die von den ca. 40 ausstellenden Künstlerinnen und Künstlern im Vorfeld kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Die Maßnahme wurde von Nelkenkönigin Melanie sowie Alheyd-Darstellerin Christiane Klotz am Kunstmauer-Sonntag besonders präsentiert. Die Bilder wurden am Nachmittag durch den Marketingvorstand ausgelost und direkt an die zum Großteil anwesenden Mitspieler ausgehändigt. Die nicht vor Ort anwesenden Mitspieler mit den Losnummern 172, 218, 219, 230, 231, 232, 247, 251, 306, 312 und 336 können ihre Bilder in den nächsten 2 Wochen zu den normalen Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle von Blomberg Marketing/ Tourist-Info am Marktplatz abholen. Als Erlös der Maßnahme konnten Kathrin Ridder und Andre Köller vom Marketing-Vorstand einen Betrag von über 1.250 Euro feststellen, der in den nächsten Monaten im Rahmen einer Baum- Pflanzaktion dem Blomberger Forst zu Gute kommt.
Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: „Die Kunstmauer ist eine tolle Veranstaltung, die hervorragend zu Blomberg passt. Von daher freuen wir uns auf die nächste Kunstmauer Anfang August 2024.“ Und das schenkt den Blombergern sowie den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern – orientiert am diesjährigen Motto – sicher deutlich mehr als nur ein „Sekundenglück“…
Rückblick 2021
Am Sonntag, den 01. August 2021 präsentierten zum 20. Mal über 40 KünstlerInnen ihre Bilder und Kunstobjekte entlang der Blomberger Stadtmauer, im Schweigegarten und im Garten der Klosterkirche. Die einzigartige Atmosphäre der Kunstmauer mit den unterschiedlichen Kunstwerken bildete auch in diesem Jahr wieder eine neue und kreative Ausstellung und lockte zahlreiche Besucher bei wechselhaften Wetter in die historische Nelkenstadt.
Die Eröffnung der 20. Blomberger Kunstmauer fand um 11:00 Uhr „Am Martiniturm“ statt. Aufgrund der pandemiebedingten Vorschriften gab es neben der Einhaltung der Abstände, auch ein bestimmtes Wegekonzept, welches von den Organisatoren in Form einer Einbahnstraße erfolgreich umgesetzt wurde.
Vorab gab es wieder einen visuellen Vorgeschmack durch die „Galerie im Schaufenster“. Dabei verwandeln sich viele Blomberger Geschäfte zu kleinen Galerien unterschiedlichster Kunstwerke, welche auch käuflich zu erwerben sind.
Nachdem sich abzeichnete, dass die beliebte Freiluftausstellung an der historischen Stadtmauer von Blomberg im August 2020 pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, haben sich die OrganisatorInnen von Blomberg Marketing daran gemacht, einen virtuellen Rundgang mit vielen Künstlern und Kunstwerken zu ermöglichen. Da die erste digitale Kunstmauer riesigen Zuspruch fand, gab es auch in diesem Jahr, parallel zur Open-Air Veranstaltung, erneut eine Auflage. Bereits am ersten Tag verzeichnete der virtuelle Rundgang mehr als 2.500 Besucher.